Willkommen bei der SNBF

Seit ihrer Gründung am 27. März 1997 setzt sich die Swiss Natural Bodybuilding and Fitness Federation (SNBF) für dopingfreies Bodybuilding und Fitness ein. Auf dieser Webseite findest Du Informationen zum Verband und zu unseren Aktivitäten sowie zu den nationalen und internationalen naturalen Meisterschaften.

SNBF Newsletter

Anti-Doping

Alle Informationen zu den Dopingtests und den Supplementen.

Wettkämpfe

Du möchtest als Athlet oder Zuschauer live dabei sein? Hier findest Du die aktuellen Termine.

Dokumente

Interessierst Du Dich für eine SNBF Mitgliedschaft? Hier findest Du alle Unterlagen.

Kontakte

Du hast weitere Fragen zur SNBF? Hier findest Du die richtige Kontaktperson.

Über den Verband

Seit über 20 Jahren setzt sich die SNBF für ein dopingfreies Bodybuilding und Fitness ein. Unser Ziel ist es, das Image des Fitness- und Bodybuildingsports zu verbessern und naturalen Athlet/innen eine Möglichkeit zu bieten, sich mit ihresgleichen zu messen.

2021_SNBF_s

Wettkampfsport

An den Meisterschaften der SNBF dürfen nur Athlet/innen teilnehmen, die seit mindestens 10 Jahren keine verbotenen Substanzen zu sich genommen haben. Dabei halten wir uns an die offizielle Dopingliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und verbieten zusätzlich weitere Substanzen, welche wir als problematisch erachten.

Finanzierung

Die SNBF ist ein nicht profitorientierter Verband und finanziert sich durch Mitglieder-, Gönner-, und Sponsorenbeiträge, sowie durch Einnahmen aus den Meisterschaften. Unterstützen auch Sie diese Idee, indem Sie unserem Verband als Mitglied, Gönner oder Sponsor unterstützen.

Mitgliedschaft

Die SNBF besteht aus einem Vorstand, sowie aus Aktiv-, Passiv-, Gönner- und Ehrenmitgliedern. Als Mitglied können alle natürlichen und juristischen Personen aufgenommen werden, die den Vereinszweck fördern oder unterstützen wollen.
Beitrittsformular

SNBF und Anti-Doping

Letzte Beiträge auf facebook

Die Absage unserer Schweizermeisterschaft und auch jene Wettkämpfe der @wnbfofficial Affiliates aus verschiedensten Ländern, war schmerzhaft. Danke nochmals allen unseren Mitgliedern für euer Verständnis und eure Unterstützung weiterhin. ❤️
.
Um so mehr freuen wir uns nun natürlich auf sensationelle Wettkämpfe im kommenden Jahr 🤩🏆 #naturalbodybuilding #snbf2021
.
.
.
.

#snbf #snbfswiss #wnbf #snbfbikini #snbfphysique #snbfbodybuilding #snbffigure #competitor #competition #Tickets #bodybuilding #bodybuildingmotivation #swiss #naturalbodybuilding #swisssports #svizzera #schweiz #Switzerland #competition #stage #dopingfree #luzern #BEASTMODE #bern #zurich #basel
... MehrWeniger

Auf facebook ansehen

Leider müssen wir Euch informieren, dass die SNBF Schweizermeisterschaften 2020 nicht stattfinden können. Nach langer Prüfung der Situation und trotz neusten Lockerungen des Bundesrats, mussten wir schweren Herzens entscheiden, dass eine Durchführung in diesem Jahr nicht möglich ist.

Wir sind uns bewusst, dass dieser Entscheid viele von euch, insbesondere jene, die eine Teilnahme im Herbst planten und bereits in der Vorbereitung sind, hart trifft. Gerne hätten wir euch trotz der ausserordentlichen Lage auch in diesem Jahr würdige Wettkämpfe geboten und haben dafür auch intensivst alle Szenarien und Möglichkeiten geprüft. Wir möchten transparent sein und mit euch teilen, weshalb wir uns gegen eine Durchführung entscheiden mussten.

- Zu wenig Athletinnen und Athleten und somit auch nicht genug Publikum
- Hohe Fixkosten
- Covid- & Hygieneauflagen
- Aussteller und Sponsoren

Die Anmeldezahlen an Athletinnen und Athleten zum Casting sind im Vergleich zu den vergangenen Jahren bedeutet tiefer und eine Umfrage auf unseren Social Media Kanälen im Mai hatte gezeigt, dass viele ihre Vorbereitung aufgrund von Corona bereits auf 2021 verschoben haben. Wir müssen daher davon ausgehen, dass wir zu wenig Startende und somit auch signifikant weniger Publikum haben würden, als dass die Fixkosten des Events gedeckt werden könnten.

Nebst der Hallenmiete ist unser grösster Kostenpunkt die Dopingkontrollen. Die strengen Dopingtests sind der Grundpfeiler unserer Glaubwürdigkeit und unser höchstes Gut. Hier dürften wir als naturaler Bodybuildingverband auch in diesem Jahr keine Abstriche machen.

Zwar sind grössere Anlässe bis 1’000 Personen wieder erlaubt, die Auflagen betreffend Abstand halten und Hygienemassnahmen sind jedoch beträchtlich. Dies führt zu hohen Zusatzkosten, die nicht gedeckt werden können. Als Eventorganisator müssen wieder zudem immer mit einrechnen, dass sich die Situation im Herbst wieder verschärfen könnte. Noch strengere Hygienauflagen würden ein Fass von ungeahntem zusätzlichem Aufwand und Kosten ins Rollen bringen.

Auch seitens unserer Aussteller und Sponsoren erhalten wir teilweise Signale, dass in diesem Jahr eine Teilnahme an unserem Event nicht möglich ist, bzw. sich bei der geringeren Zuschauerzahl nicht lohnt.

Wir bedauern zutiefst, dass wir deshalb zum Entscheid kommen mussten, die Schweizermeisterschaft 2020 abzusagen und uns in die Reihe anderer bereits gestrichenen Grossveranstaltungen einreihen. Wir sind an dieser Stelle in der Pflicht an eine gesunde Zukunft unseres non-profit Verbandes zu denken. Unsere Mission ist die langfristige Förderung des naturalen Bodybuildingsports. Gemeinsam mit euch allen möchten wir diesen Sport und die Wettkämpfe noch viele Jahre aus- und durchführen können. Es schmerzt, dass wir uns heute geschlagen geben müssen, langfristig ist das aber die einzig richtige Entscheidung.

Der Vorstand wird nun alle Ressourcen bündeln um euch im Herbst 2021 wieder Schweizermeisterschaften der Superlativen bieten zu können.

Herzlichen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung weiterhin.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Sportliche Grüsse
Der SNBF Vorstand
... MehrWeniger

Auf facebook ansehen

Shine bright ✨ Bikini athletes on stage #snbf2019 .
.
.
.

#snbf #snbfswiss #wnbf #snbfbikini #snbfphysique #snbfbodybuilding #snbffigure #competitor #competition #Tickets #bodybuilding #bodybuildingmotivation #muscle #swiss #naturalbodybuilding #swisssports #svizzera #schweiz #Switzerland #competition #stage #shredded #dopingfree #luzern #BEASTMODE #bern #zurich #basel
... MehrWeniger

Auf facebook ansehen